Single: „Ein Klassiker“ von KOMPLIZEN DER SPIELREGELN

„Ein Klassiker“ ist die erste Vorabsingle aus „Workout“, dem fünften Album des Kölner Indie/Postpunk/Avantgarde-Trios KOMPLIZEN DER SPIELREGELN. „In your face“ zelebriert die Band ihre musikalischen Wurzeln: Brachiale Gitarren, hypnotische UHHs und AAHs flirren durch den Sound; getragen von einem rollenden Schlagzeug, das uns direkt auf die Tanzfläche eines Indierock-Hits befördert. Gestern ist das neue Jetzt!

Im Jahr 2023 ruft die Band die Geister ihrer eigenen Vergangenheit an. „Ein Klassiker“, der in den ersten Zeilen des Songs auf die Wunschmaschine des Rock n Roll zurückgreift: „Wenn ich einmal groß bin, will ich gern so sein wie du.“ Der Wunsch ist ein Traum, und alle Träume müssen gelebt werden. – Korrekt! Aber? Ja, aber: Wenn da nicht immer diese Zweifel und Widersprüche wären. – Stop! Hier kommt das Mindset: „Lebenslanger Beta-Tester unzuverlässiger Erzähler“. Ja, wir haben ihn zurück, den broken Charakter, der in so vielen Komplizen-Songs die Essenz von „I don‘t wanna grow up“ (Tom Waits) und „Dance yourself clean“ (LCD Soundsystem) in das System der Komplizen überführt und abfeiert. Und dafür gibt es eine Fünf-Sterne-Bewertung und ein Dickes: „Sorry, ein Klassiker!“

„Workout“, das neue Album der experimentierfreudigen, kunstvollen Kölner Band KOMPLIZEN DER SPIELREGELN ist ein wundervoll buntes Potpourri an Sounds und Lyrik. Die zehn warmen, anspruchsvollen Songs werden sich in Deinem Hirn festsetzen wird, ob Du willst oder nicht. Sei gewarnt – am 17.11.2023 ist es soweit!

Single hören: https://komplizenspielregeln.ffm.to/einklassiker
Album vorbestellen: https://barhillrecords.de/produkt/komplizenworkout/