„Trigger“, neue Single von KOMPLIZEN DER SPIELREGELN

„Trigger“ ist die dritte Single aus „Workout“, dem fünften Album des Kölner Post-Elektropunk-Trios KOMPLIZEN DER SPIELREGELN, das gerade über Barhill Records auf Vinyl und digital erschienen ist. Der steht für „großen Pop Moment mit Schulterblick Richtung Gegenwartsbewältigung und Paranoia“. Triggerwarnung: Der Song kann Suchtpotential entwickeln und Flashbacks erzeugen!

Kurz mal anhalten, durchatmen, den Finger in die Wunde legen. Hier kommt vielleicht das Herzstück der Platte „Workout“, mit dem die Band die ihnen oft zugeschriebene Komfortzone der Vertracktheit verlässt und sich gleichermaßen versöhnlich wie zerbrechlich zeigt. Es wird persönlich: Input und Output. Angst, Liebe und Trauma. „Was zählt, ist Performance!“

Umgeben von moderierten Zuschreibungen wird es eng im Rabbithole. Und dann die Flucht nach vorne: „Oh Trigger, ich bin dein größter Fan!“ In der Symbiose aus Text und Musik erfahren wir im besten Sinne Gegenwartsbewältigung, mit einem kleinen Augenzwinkern.

Verpackt in den warmen Sound der 80-Synths, Akustikgitarren und organischen Breakbeat Kulissen, ist mit „Trigger“ eine starke Pop-Ballade entstanden, die der Band selbst etwas unheimlich ist. Entstanden ist eine ganz eigene Soundwelt, in der Nino De Angelo und LCD Soundsystem nach einer gemeinsamen Session ihre After-Hour mit den Komplizen feiern. Trigger, ich bin dein größter Fan.

„Workout“, das neue Album der Kölner Band KOMPLIZEN DER SPIELREGELN ist ein bestechendes eklektisches Zeitdokument aus Sounds und Lyrik, erschienen am 17.11.2023.

Mehrere Remixe des Songs werden im Freühjahr 2024 auf dem Remixalbum „Re:Work“ erscheinen – u.a. mit Remixen von Wolke, Illegale Farben und Roger van Lunteren.

Single: https://komplizenspielregeln.ffm.to/trigger
Album: https://barhillrecords.de/produkt/komplizenworkout/