Happy Release Day: Gemini One

Heute erscheint die GEMINI ONE-EP „Per Aspera“ (4 Songs, 31 Minuten!) auf farbigem Vinyl und digital über Barhill Records (Vertrieb: Cargo Records/375Media).

Gemini One (aus Saarbrücken und Ludwigsburg) wurde 2009 von Mathias Rudolph (Gitarre, Schlagzeug) und Tobias Schmitt (Bass) als instrumentale Doom Metal-Band gegründet. Im letzten Jahr nahm das Duo die EP „Per Aspera“ auf, die noch die musikalischen Ursprünge der Band offenbart, aber auch deutliche Postrock-Einflüsse.

Live:
28.09.2019 Worms // Schwarzer Bär (Metal Weekender)
11.-12.10.2019 Hemmersdorf // Kirche St. Konrad & JTH (Hemmersdorf Pop präsentiert Les Nuits)

Das sagt die Presse über „Per Aspera“:

„Caught somewhere between the dusty solemnity of Red Sparowes, the aloof metropolitanism of Pornography era The Cure, and the dormant volatility of a narcotized Shellac, ‚Per Aspera‘ gorgeously illustrates the isolated trajectory of a satellite fettered to its distant orbit.“ (Decibel Magazine, 30.08.2019)

„Anfänglich auf Doom-Metal-Pfaden wandelnd, zwischenzeitlich zum Soloprojekt geschrumpft, jetzt mit zwei Musikern, vier Songs, unendlich vielen Gitarrenwänden und klarer Mission: Zähfl üssige Emotionspampe in Slo-Mo-Rock-Songs kippen, die mal tonnenschwer brachial, mal feinfühlig verspielt, immer aber schlecht bis megaschlecht gelaunt daherkommen. Das Ergebnis kann sich hören lassen.“ (Ox-Fanzine, 4/2019)

„Die beiden Achtminüter ‚Cvll‘ und ‚Per Astra‘ bringen anschaulich auf den Punkt, was GEMINI ONE in ihrem Bereich leisten: plastisch strukturierte Longtracks mit konträr dazu improvisiert respektive „gejammt“ anmutenden Segmenten in einem pässlich ausgewogenen Verhältnis. (…) „Per Aspera“ bietet im positiven Sinn unaufgeregten Post Rock bis Metal mit sämtlichen dazugehörenden Stilmitteln.“ (www.musikreviews.de)

„Mal erinnern sie an alte Decembre Noir, dann wiederum ein wenig an Opeth, dann kommt eine Drehung in Richtung Doom a’la Solitude aeturnus, doch komischerweise ist dieser Genre Mix mehr als verträglich und geht gut ins Ohr.“ (Zephyr’s Odem)

„The album opens up quite smoothly with “VCII” showcasing typical Post-Rock/Post-Metal on this release. Nicely-sounding riffs and drums give you a comfortable sign of direction into this album. Step by step the sound accelerates and the riffs grow harder, added with different sounds – it grows, it changes its ways. (…) “Per Aspera” finds a quieter start, although it feels more claustrophobic and fearful – something is happening here. Everything feels slow and more depressing – sometimes harder parts, sometimes quieter parts.“ (www.transcendedmusic.de)

Happy release day for the GEMINI ONE-EP „Per Aspera“ (4 songs, 31 minutes!). The coloured vinyl and digital version is out today on Barhill Records (distribution: Cargo Records/375Media).

Gemini One was founded in 2009 by Mathias Rudolph (guitar, drums) and Tobias Schmitt (bass) in Saarbrücken (Germany) as an instrumental doom metal band. Last year the duo recorded the EP „Per Aspera“, which displays their musical roots as well as postrock influences.

Upcoming live dates:
28.09.2019 Worms // Schwarzer Bär (Metal Weekender w/ Black Eden & CSPP)
11.-12.10.2019 Hemmersdorf // Kirche St. Konrad & JTH (Hemmersdorf Pop präsentiert Les Nuits)

This is what the press says about „Per Aspera“:

„Caught somewhere between the dusty solemnity of Red Sparowes, the aloof metropolitanism of Pornography era The Cure, and the dormant volatility of a narcotized Shellac, ‚Per Aspera‘ gorgeously illustrates the isolated trajectory of a satellite fettered to its distant orbit.“ (Decibel Magazine, 30.08.2019)

„The album opens up quite smoothly with “VCII” showcasing typical Post-Rock/Post-Metal on this release. Nicely-sounding riffs and drums give you a comfortable sign of direction into this album. Step by step the sound accelerates and the riffs grow harder, added with different sounds – it grows, it changes its ways. (…) “Per Aspera” finds a quieter start, although it feels more claustrophobic and fearful – something is happening here. Everything feels slow and more depressing – sometimes harder parts, sometimes quieter parts.“ (www.transcendedmusic.de)